Zahnarzt Matthias Frieß Logo

professionelle Behandlungen im Bereich Implantologie und

Parodontologie.

Zahnarztpraxis Matthias Frieß, Röntgen

In unserer Zahnarztpraxis in Bad Rodach erwartet Sie ein umfassendes Leistungsspektrum, das sämtliche Maßnahmen der modernen Zahnmedizin beinhaltet. Unser Kernanliegen ist, Ihre Zähne optimal zu behandeln. Dafür ist unsere Praxis mit moderner Technologie ausgestattet.

Wenden Sie sich bei Beschwerden frühzeitig an uns und seien Sie sich sicher, dass wir die Behandlung individuell auf Sie abstimmen.

Beugen Sie möglichen Zahnproblemen und Zahnschmerzen vor und wenden Sie sich bei Beschwerden frühzeitig an uns!

WIR BIETEN IHNEN...

Wir bieten Ihnen alle zahnärztlichen Leistungen als Kassenpatient an.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!

• PROPHYLAXE

Eine regelmäßig vorgenommene Professionelle Zahnreinigung (PZR) trägt entscheidend zur Verbesserung der Mundhygiene und Zahngesundheit bei.

Beläge und Bakterien, die gefährliche Zahnerkrankungen mit schwerwiegenden Folgen auslösen können, werden dabei effektiv entfernt. So vermeiden Sie Karies und Parodontose wirkungsvoll.

Bei der PZR werden Ihre Zähne und Zahnzwischenräume mit Ultraschall sowie einer Airflow-Dusche gereinigt. Nach der Reinigung werden die Zähne mit einer Politur zum Schutz der Zähne versiegelt.

Die Professionelle Zahnreinigung sollte alle vier bis sechs Monate wiederholt werden.

Gerade für teilbezahnte Patienten empfiehlt sich die PZR, da nicht nur die Pfeilerzähne, sondern auch der herausnehmbare Zahnersatz sauber poliert werden.

Profitieren Sie von der PZR, dem sanften Weg, Zähne und Zahnersatz gesund zu erhalten.

• WURZELBEHANDLUNG

Eine Wurzelbehandlung ist dann erforderlich, wenn sich das weiche Gewebe im Inneren eines Zahnes (Zahnnerv) entzündet hat. Dies geschieht durch

• bakterielle Infektion durch fortgeschrittene Karies
    • ausgeprägte Parodontose
    • Trauma, Schlag, Sturz
    • starkes Knirschen, Pressen der Zähne

Zahnarzt Matthias Frieß führt erforderlichenfalls eine Wurzelbehandlung durch, wenn sich Ihr Zahnnerv entzündet hat. Dabei wird das entzündete Gewebe entfernt. Nachfolgend werden die Wurzelkanäle gereinigt und desinfiziert. Zum Schluss wird der Zahn mit einer Kompositfüllung verschlossen.

Treten innerhalb der folgenden Monate keine Beschwerden mehr auf, sollte der Zahn nach etwa sechs Monaten überkront werden, damit er langfristig erhalten bleibt.

• PARODONTOSEBEHANDLUNG

Die Parodontologie ist einer unserer Praxisschwerpunkte. Bei der Parodontose handelt es sich um eine schwerwiegende Erkrankung, die häufig im Erwachsenenalter auftritt. Wird sie nicht rechtzeitig behandelt, tritt zwangsläufig eine Lockerung der Zähne ein, die schließlich zum Zahnverlust führen kann. Im Anfangsstadium verspüren die Betroffenen meist keine Beschwerden. Mundgeruch oder dauerndes Zahnfleischbluten können aber auf eine beginnende Parodontose hindeuten. Durch die zunehmende Besiedelung des Mundraums mit Bakterien und Belägen, die sich auf den Zähnen bilden, entstehen entzündliche Zahnfleischtaschen, deren Tiefe den Schweregrad der Parodontose bestimmt.

Diagnose

Bei Verdacht auf eine Parodontose, wird in unserer Zahnarztpraxis Matthias Frieß zunächst geklärt, ob sich Zahntaschen gebildet haben. Die Taschentiefe kann der Zahnarzt z. B. mithilfe einer röntgenologischen Untersuchung und mittels Parodontalsonde bestimmen.

Therapie

Wird eine Parodontosebehandlung notwendig, führen wir in unserer Praxis zunächst eine Professionelle Zahnreinigung aus. Dabei erhalten Sie auch hilfreiche Tipps zur Verbesserung Ihrer häuslichen Mundhygiene.

Anschließend entfernt der Zahnarzt bakterielle Zahnbeläge unter örtlicher Betäubung. Zahnarzt Matthias Frieß wendet dabei, wo erforderlich, modernste Lasertechnik an. Diese ermöglicht eine besonders blutungs- und schmerzarme Behandlung. Im Folgenden glättet er die Wurzeloberflächen mit Scalern und Küretten sowie mit ultraschallbetriebenen Geräten.

Zusätzlich können Spülungen mit antibakteriellen Mitteln eingesetzt werden, um das Wachstum der Bakterien einzudämmen.

In Fällen fortgeschrittener schwerer Parodontose (vgl. Keimtest) ist es sinnvoll, die Behandlung durch die Anwendung von Antibiotika zu fokussieren. Diese können in Tablettenform eingenommen werden.

Haben Sie Beschwerden, wenden Sie sich bitte unverzüglich an uns!

• FÜLLUNGSTHERAPIE

Zahnfüllungen können in unserer Praxis mit verschiedenen Materialien erfolgen. Welche Methode für Sie die richtige ist, erörtert Zahnarzt Matthias Frieß ausführlich mit Ihnen.

In unserer Praxis verwenden wir

• Geschichtete Kunststofffüllungen, sogenannte Komposite mit einem hohen Anteil an Keramikfüllkörpern. Das sind zahnfarbene hochästhetische Füllungen für den Front- und Seitenzahnbereich.
    • Inlay/Onlay

Alternativ erhalten Sie in unserer Zahnarztpraxis ein Inlay/Onlay aus Vollkeramik. Diese hochwertigen Füllungen werden im Labor gefertigt. Sie sind ausgesprochen haltbar und werden selbst von Allergikern sehr gut vertragen.

• Veneers

Schließlich können auf die Frontzähne sogenannte Veneers aufgeklebt werden. Es handelt sich dabei um ausgesprochen ästhetische, individuell für Sie angefertigte Keramikfacetten.

• ZAHNERSATZ

Unsere Zahnarztpraxis ist auf die Anfertigung hochwertigen Zahnersatzes spezialisiert.

Unser Angebot umfasst

• festsitzenden Zahnersatz
    • herausnehmbaren Zahnersatz
    • Zahnersatz bei Zahnlosigkeit
    • implantatgetragenen Zahnersatz

Zahnarzt Matthias Frieß versorgt Sie sowohl mit Kronen und Brücken aus Metall-Keramik wie auch mit solchen aus metallfreier Zirkonoxid-Keramik. Selbstverständlich erhalten Sie auch implantatgetragene Kronen und Brücken.

Sind nur noch einzelne gesunde Zähne im Kiefer vorhanden, besteht die Möglichkeit, auf diesen eine Teilprothese in Form von sogenannten Teleskoparbeiten oder Geschiebearbeiten zu verankern.

Herausnehmbarer Zahnersatz hat gegenüber festen Brücken den Vorteil, dass er sich besser pflegen lässt. Er kann zudem problemlos erweitert werden, wenn dies notwendig ist.

Patienten, die keine eigenen Zähne mehr besitzen, können zwischen der klassischen Vollprothese oder implantatgetragenen Prothesen wählen.

Selbstverständlich bietet unsere Zahnarztpraxis Ihnen auch implantatgetragenen Zahnersatz an, bei dem eine künstliche Zahnwurzel fest im Kiefer verankert wird.

Stets berät Zahnarzt Matthias Frieß Sie umfassend, damit Sie den für Ihre jeweilige Situation optimalen Zahnersatz erhalten. Sie werden feststellen, dass Sie für diesen bei uns einen angemessenen Preis zahlen. Gerne unterstützt unser Team Sie auch, wenn es um die Kostenübernahme durch gesetzliche Krankenkassen oder private Kostenträger geht.

• IMPLANTATE

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln. Sie werden in der Regel aus Titan hergestellt. Der Implantatkörper wird in den Kieferknochen eingesetzt. Auf ihm wird nach einer gewissen Einheilungszeit die Krone, Brücke oder Prothese befestigt. Der Vorteil eines Implantats besteht darin, dass dieses ebenso festen Halt wie ein natürlicher Zahn und so besten Kaukomfort bietet und sehr langlebig ist. Deshalb ist es bei einem Zahnverlust häufig selbst für Patienten höheren Alters die optimale Lösung.

Denken Sie über eine Implantation nach, werden Sie in unserer Zahnarztpraxis ausführlich und individuell über deren Nutzen und Risiken beraten. Zahnarzt Matthias Frieß plant sämtliche Maßnahmen in Absprache mit Ihnen. Erfahrungsgemäß sind Patienten, die sich für ein Implantat entscheiden, damit wesentlich zufriedener als mit anderen Formen des Zahnersatzes, sodass sich der damit einhergehende höhere Aufwand lohnt.

• ZAHNÄSTHETIK

Mithilfe verschiedener Techniken verbessert Zahnarzt Matthias Frieß die Ästhetik Ihrer Zähne.

• Zahnaufhellung – Bleaching (Download Infobroschüre (PDF//8,4MB)
    • Zahnfarbene Füllungen aus Komposit
    • Keramikschalen bzw. Veneers
    • Reinkeramische Kronen ohne Metallrand
    • Minimalinvasive Zahnfleischkorrekturem
    • Korrekturen von schwarzen Zahnzwischenräumen

Die Bleaching-Therapie ermöglicht es, die Zahnfarbe Ihrer Zähne aufzuhellen und anzugleichen. Hierzu setzen wir in unserer Praxis ein System der Firma Philips ein, das sich bislang bestens bewährt hat.

Eine Aufhellung der Zahnfarbe beziehungsweise eine Korrektur geringfügiger Zahnfehlstellungen lässt sich des Weiteren mit hauchdünnen Keramikschalen, die im Fachjargon Veneers genannt werden, erreichen. Sie werden mit einem Spezialkleber auf den natürlichen Zähnen befestigt.

TERMINBUCHUNG

Sie haben Zahnbeschwerden?
Teilen Sie uns gleich jetzt Ihren Terminwunsch mit.

0 95 64 / 80 160